de
Nachricht
Nachricht

Stellen Sie die Qualitätsanforderungen für Polypropylen-Kunststoff-Masterbatch vor

27 Aug, 2024 4:02pm

Zu den Qualitätsindikatoren von Farbmasterbatches zählen viele Inhaltsstoffe. Die Erscheinungsgröße beträgt im Allgemeinen 2 mm × (3-4) mm und die Pigmentpartikelgröße im Farbmasterbatch ist kleiner oder gleich 1 um, was 90 ausmacht% oder mehr. Der Schmelzpunkt, der DF-Wert, der MI-Wert, die Hitze- und Witterungsbeständigkeit usw. Diese Indikatoren sind sowohl für Masterbatch-Fabriken als auch für Polypropylenfaserfabriken von gemeinsamer Bedeutung. Die folgenden Inhalte werden von der Shenzhen Yusiwei Company bereitgestellt und hoffen, allen zu helfen:


1. Der Schmelzindex (MI-Wert) Die Analyse von Polypropylenscheiben wird hauptsächlich zur Charakterisierung ihres Molekulargewichts sowie zur Bestimmung ihrer Verarbeitungs- und Endprodukteigenschaftennach dem Schneiden in Fasern verwendet. Farbmasterbatch enthält Pigmente, Dispergiermittel und Polyethylenwachsträger mitniedrigem Molekulargewicht, sodass der MI-Wertnicht zur Bestimmung des eigenen Molekulargewichts verwendet werden kann und jenach Pigment und Sorte variieren kann. Daher ist der MI-Wert des Farbmasterbatches kein Kontrollindikator für den Farbmasterbatch und kannnur als Referenz beim Spinnen verwendet werden. Der MI des Spinn-Masterbatches ist etwas größer als der dernatürlichen Farbscheibe, was für das Mischen der beiden mit ähnlicher Partikelgröße von Vorteil ist. Die allgemeine Anforderung ist ein MI-Wert von (15-30) G/30 Min.
2. Der Hitzebeständigkeitsindex von Hitze-Unter beständigem Masterbatch versteht man den Grad der Farbveränderung, der beim Spinnen von Masterbatch- und Polypropylenscheiben in einem bestimmten Verhältnis bei verschiedenen Temperaturen für 5 beobachtet wird-10 Minuten. Der Farbumschlag kann durch Vergleich der Graumusterkarte oder Farbmusterkarte beurteilt werden. Wenn der Gesamtfarbdifferenzwert Δ E ≤ 3, diese Temperatur ist die Wärme-beständige Temperatur dieses Farbmasterbatches, die im Allgemeinen eine Wärme erfordert-Widerstandsbereich von 270-300 ℃ und ein Farbumschlag der Stufe 4.
3. Die Witterungsbeständigkeit von farbigen Polypropylenfasern wird anhand der Prüfmethode für die Sonnenechtheit von Textilien bestimmt. Die Ergebnisse werden anhand des Blaustandards zur Beurteilung der Sonnenechtheit ausgewertet, der eine Lichtechtheitsstufe von 5 voraussetzt, tatsächlich jedoch meist zwischen den Stufen 6 und 8 liegt.
4. Farbmasterbatch in Faserqualität zeichnet sich durch seine Filtrationsleistung aus, die als DF-Wert bezeichnet wird. Bei einem kleinen DF-Wert ist der Austauschzyklus der Filterkomponenten während des Schleudervorgangs relativ lang. Im Allgemeinen muss der DF-Wert von Polypropylen-Farbmasterbatches unter 2,0 liegen × 105Pa · cm2/G
5. Das Dispergiermittel für Polypropylen-Farbmasterbatch verwendet Polyethylenwachs mitniedrigem Molekulargewicht, sodass sein Schmelzpunkt zwischen 110 und 110 liegt-120 ℃; Und Pigmente haben im Allgemeinen einen hohen Schmelzpunkt, der über der Spinntemperatur von Polypropylen liegt, sodass Farbmasterbatches im Thermoanalysespektrum zwei endotherme Peaks aufweisen. Der Schmelzpunkt des Farbmasterbatches kann jedochnicht die Qualität des Farbmasterbatches charakterisieren. Einige Unternehmensstandards schreiben einen Schmelzpunkt von 130 vor-160 ℃